unser Zwinger  

 unsere Hunde  

 Zucht  

 Teckel Aktivitäten  

 Aktuelles  

 Links  

 Gästebuch  

 Kontakt  

 Impressum  

 

 

Unser Zwinger
Im Oktober 1978 kam unsere Langhaarhündin Hexe zu uns in die Familie. 17 Jahre begleitete sie uns durch Dick und Dünn und Wuchs zusammen mit unserer Tochter Alexandra auf und bereitete uns viel Freude.

 

 
Sechs Jahre nachdem wir von Hexe Abschied genommen hatten, wurde Tyra vom Nebelstein unser neues Familienmitglied.
Das Wesen und die Leistungsfähigkeit dieses Hundes vom Zwinger vom Nebelstein haben mir imponiert, dass ich anfing, mit dem Hund jagdlich zu arbeiten. Im Januar 2001 wurde ich Mitglied im DTK. 
Die Arbeit mit dem Hund und die Kontakte, die dies mit sich brachte, bewegten mich dazu einen weiteren Hund in das Rudel aufzunehmen, einen Zwinger zu gründen und die Jägerprüfung zu absolvieren.
 
Langhaarteckel "vom Lindenstein" ... warum dieser Zwingername? 
 
Der Lindenstein liegt in dem Waldrevier, wo meine Hunde und ich zuhause sind und jeden Weg, Fuchsbau und Dickicht kennen. Hier sind wir täglich, bei Wind und Wetter unterwegs, auf der Suche nach neuen Abenteuern, Fuchsbauten und sonstigen Fährten und Spuren. 
 
Der Lindenstein 
Das Mahnmal wurde zum Gedenken an den am 8. März 1800 ermordeten Gerichtsbeamten Anton Linden von den Hermeskeiler Kantonsbürger errichtet. Als Datum ist auf dem Gedenkstein der "17. Ventose 8. Jahrs" angegeben, eine kulturgeschichtliche Einmaligkeit im Hochwaldraum. 
Diese Datumsangabe hat folgenden geschichtlichen Hintergrund. Seit dem Frieden von Campo Formio am 17. Oktober 1797 betrachtete Frankreich die besetzten Rheinlande als französische Provinz und führte eine neue Verwaltungseinteilung durch. Hermeskeil wurde Sitz einer Kantonsverwaltung. Daneben wurde die neue Zeiteinteilung eingeführt, der Republikanische Kalender, der mit der Ausrufung der französischen Republik begann. 
Steinerer Zeuge dieser Maßnahme ist der Lindenstein. (Quelle: Heimat- u. Verkehrsverein Hermeskeil e.V.) 

Die Inschrift 
DER ANTON LINDEN FRIEDENSBOT LITT HIER IM DIENST DEN MOERDERTOD. 
DIE HERMESKEILER KANTONSBUERGER WEIHN IHM DIES MAHL. 
FLUCH DEM ERWUERGER
AM 17. VENTOSE 8. JAHRS 
 
Wie und wo leben unsere Hunde?
Tyra, Cimbula und Eos leben in der Familie. Sie haben ihre festen Schlafplätze in unserer Wohnung, besonders im Winter geniessen sie am Abend die behagliche Wärme vor dem Kachelofen. In unserem Garten von ca. 1000 m² können sie sich austoben und Haus und Grund bewachen.
 
Unsere Welpen
Geboren werden die Welpen im Hause, dort bleiben sie bis zum Alter von 3-4 Wochen. Wenn die Welpen größer sind und die Witterungsbedingungen es zulassen, ziehen die Welpen tagsüber in einen abgezäunten Gartenbereich mit Hundehütte, Tunnelröhre und Planschbecken.
Nach 6 Wochen ist ihnen das Gehege zu klein und sie wollen den ganzen Garten in Beschlag nehmen. Dies geschieht aber nur unter Aufsicht in Verbindung mit Spiel- und Kuschelstunden
 

 

 

... zurück zum Seitenanfang